Mittelstufe und Oberstufe

• Für einen Teil der Schülerinnen und Schüler wird das Lesen, Schreiben und Rechnen lernen zentral und nimmt einen wichtigen Teil der Unterrichtszeit ein. Ebenso wichtig sind die Schulung der lebenspraktischen Kompetenzen und der Selbständigkeit.
  • Der schulische Stand, der im Laufe der neun Schuljahre erreicht werden kann, ist je nach dem persönlichen Potenzial sehr unterschiedlich. Die Unterrichtsthemen und das Unterrichtsniveau sind den schulischen Fähigkeiten, dem Lebens- und dem Entwicklungsalter angepasst. Soweit sinnvoll und möglich, orientieren sich die Unterrichtsinhalte am Lehrplan der Regelschule.
    Ergänzend zum allgemeinen Lernen und zu den Unterrichtsthemen wird auch in der HPS besonderen Wert auf die Entwicklung der folgenden Kompetenzbereiche gelegt:
    - Umgang mit Anforderungen/Arbeitshaltung
    - Kommunikation
    - Bewegung und Mobilität
    - Für sich selber sorgen
    - Umgang mit Menschen
    - Freizeit, Erholung und Gemeinschaft
  • Hauptziel der Förderung ist die Entwicklung einer Persönlichkeit, die ihre Ressourcen trotz den Einschränkungen durch die Behinderung optimal nutzen lernt.
  • Die Jugendlichen wechseln im Anschluss an die Oberstufe entweder an unsere Übergangsstufe oder an das Heilpädagogische Zentrum für Werkstufe und Berufsvorbereitung in Othmarsingen (HZWB).

Mittelstufe 3. bis 6. Schuljahr
Pensum 2 - 3 ganze Tage, 2 - 3 halbe Tage
Unterrichtszeiten 08.30 - 12.00 / 13.00 - 16.00
in Ausnahmefällen bis 16.30 Uhr