aus dem Leitbild...

Wir unterrichten nach den Bildungszielen der Regelschule und je nach Behinderung individuell festgelegten Bildungszielen.

Ziele sind:

• die optimale Entwicklung der individuellen Möglichkeiten jedes Schülers und jeder Schülerin.

• die Entwicklung einer selbstbewussten, eigenständigen und verantwortungsbewussten Persönlichkeit, die sich, soweit möglich, mit den Einschränkungen durch die Behinderung auseinandersetzen und die notwendige Unterstützung und Hilfe annehmen kann.

• die Entwicklung einer möglichst grossen Selbständigkeit und Eigenverantwortung und des Bewusstseins, durch das eigene Handeln etwas bewirken zu können.

• die Schulung der motorischen, kommunikativen und gestalterischen Fähigkeiten.

• der Erwerb eines den eigenen Interessen und den kognitiven Fähigkeiten entsprechenden breiten Allgemeinwissens.

• die Schulung der Denkfähigkeit, des Planens, der Kulturtechniken Lesen, Schreiben und Rechnen.

• die Schulung der praktischen Handlungsfähigkeit.

• die Vorbereitung auf ein Leben mit möglichst grosser Autonomie trotz der Behinderung und auf einen Platz in der Gesellschaft, der den eigenen Fähigkeiten und Wünschen entspricht.

Leitbild der HPS

190515, Leitbild HPS