Mittagessen

Die Heilpädagogische Schule ist eine Tagesschule. Schülerinnen und Schüler, die auch am Nachmittag Schule haben, nehmen das Mittagessen in der Schule ein.

Das Mittagessen ist ein komplettes Menu mit Suppe/Salat, Hauptspeise und Dessert. Auf eine gesunde Ernährungsweise mit vollwertigen Zutaten und auf eine schonende, ernährungsbewusste Zubereitung wird geachtet. Ernährungs- und Diätvorschriften werden berücksichtigt.

Die Eltern bezahlen pro Mittagessen und Mittagsbetreuung Fr. 10.--. Die Preise sind kantonal geregelt. Die Elternbeiträge werden vierteljährlich von der Wohnortsgemeinde in Rechnung gestellt.

Die Pausen am Vormittag, am Nachmittag und nach dem Mittagessen werden in der Regel draussen verbracht.

Die Kinder der Basisstufe machen eine Mittagsruhe. Ihre Vormittags- und Nachmittagspausen sind in die Unterrichtszeit integriert.

Mittagsbetreuung und Pausenaufsicht sind in der Verantwortung der Mitarbeitenden, die auch für den Schulunterricht zuständig sind.

Für die Vormittags- und für die Nachmittagspause nehmen die Kinder einen Znüni/Zvieri von zuhause mit.

Pausenverpflegungen und Gebäcke werden oft auch im Rahmen des Unterrichts zubereitet. Ältere Schülerinnen und Schüler bereiten einmal pro Woche im Hauswirtschaftsunterricht eine Zwischenverpflegung oder eine Mittagsmahlzeit zu.

Mittagessen, Pause

Mittagstisch